Alt und Jung gehören auch hier in Weißenstadt zusammen.
Unter diesem Motto fand erstmals am Freitag, den 21. Juni 2024 auf dem Bildungs- und Erziehungscampus in Weißenstadt ein Fest FÜR und MIT allen Generationen, in Zusammenarbeit mit dem Kinderhort, der Krabbelgruppe, dem Seniorenbeirat, der Grundschule, dem Haus der Kinder und allen Vereinen, statt.
„Hier und heute feiern wir unser Fest der Generationen rund um unseren Hort, der definitiv aber eben nicht nur ein Hort ist“ betonte Matthias Beck, 2. Bürgermeister. „Unser Hort wird vom ersten Tag an als ein Ort der Begegnung für Jung und Alt, für alle Generationen gelebt. Der Austausch und das Zusammenkommen von allen Menschen in Weißenstadt und unseren Dörfern, aber auch darüber hinaus steht hier im Mittelpunkt. Unser erklärtes Ziel, dass sich hier eine Stätte des aktiven Zusammenlebens entwickelt, geht auf, hier kommen alle Generationen zusammen. Das muss gefeiert werden.“
Ramona Wurzel, Hortleitung, Lena Preuß von der Krabbelgruppe sowie Uschi Fuchs vom Seniorenbeirat bekräftigten die Aussage von Herrn Beck. Im Kinderhort Vier Elemente sind alle Familien willkommen. Hier entsteht ein bunter Garten vom Gänseblümchen, den Kleinsten der Gemeinde, bis zu den Sonnenblumen den Senioren. Gemeinsam wollen die Weißenstädter die Welt noch heller und bunter gestalten.
Und so war es trotz des Regens ein gelungenes Fest. Alle Generationen verbrachten den Nachmittag in der bunten Spielstraße. Ob beim Geocaching der Bergwacht oder beim Schachverein, bei der Mini-Phänomenta in der Aula, beim Schminken oder den Bastelangeboten des FGV und noch vielen weiteren Angeboten der vielfältig vertretenen Vereine Weißenstadts. Fürs leibliche Wohl sorgten der Seniorenbeirat und viele fleißige Hort-Eltern.
Am Ende des Tages waren sich alle einig: Dies war ein gelungenes Fest und findet definitiv wieder statt.